Logo-Sponsor-02Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung bei unserem Schirmherren Steffen Hallaschka!

Info
Steffen Hallaschka (* 11. Dezember 1971 in Kassel) ist ein deutscher Hörfunk- und Fernsehmoderator. Er entstammt nach eigenen Angaben „einer Pfarrer-und-Lehrer-Dynastie“ und ist der jüngste Bruder des Merian-Chefredakteurs Andreas Hallaschka.

Leben
Von 1982 bis 1988 besuchte Steffen Hallaschka die Heinrich-Schütz-Schule in Kassel. 1993 wurde Steffen Hallaschka mit der Moderation des HR-Jugendmagazins Radio unfrisiert betraut. Als Studiogast hatte er diese Sendung bereits im Dezember 1989 besucht. Zwischen 2000 und 2008 moderierte er für die Hörfunkprogramme des ORB (ab 2003: RBB), zunächst bei Fritz, später bei Radio Eins. Seine Fernsehkarriere begann Hallaschka 1996 als Moderator der Jugendsendung 100 Grad (bis 1998), die als Koproduktion von DW-TV und ORB entstand und zeitweise auch bei 3sat zu sehen war.

Kurzzeitig moderierte er im Jahr 1999 u. a. zusammen mit Wigald Boning die ProSieben MorningShow. Für den Sender ARTE präsentierte er live von der Loveparade in den Jahren 1999/2000 die Sendung musicPlanet Spezial. 2002 war er außerdem als Schwangerschaftsvertretung von Tita von Hardenberg im ARD-Magazin Polylux zu sehen und gemeinsam mit Holger Klein in der ORB-Talkshow Dreilinden – Hart an der Grenze. 2003 war er für zwei Staffeln Gastgeber der WDR-Politikshow Kanzlerbungalow. Für diese Moderation wurde Steffen Hallaschka 2004 für den Grimme-Preis nominiert.

Von 2006 bis 2010 präsentierte er regelmäßig im NDR das Verbrauchermagazin Markt. In Vertretung moderierte er die NDR Talk Show, außerdem ebenfalls für den NDR das Wissensmagazin plietsch sowie diverse Spielshows und Sondersendungen. 2010 führte er auch durch den ARD-Ratgeber: Technik im Ersten. Seit 2012 spielt Hallaschka regelmäßig im Team der FC St. Pauli Hamburg Allstars im Rahmen des seit 2008 jährlich im Stadion Hoheluft in Hamburg stattfindenden Benefiz-Spiels Kicken mit Herz gegen die Ärztemannschaft des UKE, die Placebo Kickers Hamburg.

Steffen Hallaschka ist seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter seiner Produktionsfirma televisionaere medienproduktion. Seit dem 12. Januar 2011 moderiert er das RTL-Magazin stern TV. Dort löste er Günther Jauch nach über 20 Jahren ab.

Am 21. September 2013 moderierte er zur Bundestagswahl 2013 auf RTL die Live-Show Wie tickt Deutschland? Das große Live-Experiment. Am 25. April 2015 moderierte er bei VOX für Spiegel TV eine 12-stündige Doku über das Kriegsende 1945.

Als Lesebotschafter der Stiftung Lesen wirbt er unter anderem in RTL TV-Spots für das Lesen.

QUELLE: Wikipedia