Auszeichnung für Magdalena Totzeck durch Olaf Scholz

/ / MAhL ZEIT

Am 29. März 2017 überreichte der Erste Bürgermeister von Hamburg, Olaf Scholz, im Hamburger Rathaus Magdalena Totzeck als Dank für ihre 20jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Obdachlosentagesstätte MAhL ZEIT in Altona und die damit verbundenen Verdienste um das Gemeinwohl der Freien und Hansestadt Hamburg die Medaille für Treue Arbeit im Dienste des Volkes.

Zu dieser Ehrung war Magdalena Totzeck mit weiteren Hamburger Ehrenamtlichen in das Hamburger Rathaus eingeladen. Magdalena Totzeck (71) gehört zu den Ehrenamtlichen der ersten Stunde in der MAhL ZEIT, einer Einrichtung des Diakonischen Werks Hamburg-West/Südholstein, die vor 20 Jahren von dem damaligen Ev.-Luth. Kirchenkreis Altona gegründet wurde. „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen Viele“ sagt Olaf Scholz über dieses Ehrenamt. „Dies gilt von Anfang an für das Team der MAhL ZEIT“ bestätigt Magdalena Totzeck, „und deshalb macht uns diese Arbeit so viel Freude.“

Die ehemalige Werberin aus Eidelstedt sagte der Hamburger Morgenpost nach der Verleihung der Medaille: „Seit 20 Jahren bin ich in der Tagesstätte ,Mahlzeit‘ in Altona tätig. Dort betreuen und beraten wir obdachlose Menschen, geben ihnen zu essen. Als meine drei Kinder damals aus dem Haus waren, habe ich in der Zeitung gelesen, dass dort Helfer gebraucht werden, und dann bin ich hin. Nun gehe ich mindestens einmal die Woche in die Tagesstätte. Es ist schon eine sehr anstrengende Tätigkeit, weil man viel Elend sieht. Aber es ist gut zu helfen.“